Ist die Singlebörse NEU.DE seriös oder Abzocke?
Die Singlebörse NEU.DE stellt mit 5 Millionen Usern in Deutschland eine der größten Flirtseiten dar. Anders als bei Partnervermittlungen haben Sie hier die Zügel zur Partnersuche selbst in der Hand. Der Service den die Online-Dating Plattform bietet ist relativ groß. So finden sich umfangreiche Kontaktoptionen, Offline-Events zum Kennenlernen im realen Leben und ein Flirtspiel für ein wenig Abwechslung beim Zusammenkommen. Das recht vielseitige Angebot wird außerdem durch eine angemessene Mitgliederstruktur und einen guten Fake-Schutz komplettiert.
In unserem Test zeigen wir neben den Erfolgschancen und Kosten auch die Maßnahmen zur Sicherheit der eigenen Daten und zum Schutz vor Betrügern auf. Unsere Erfahrungen sollen am Ende zeigen, ob es sich um eine seriöse Singlebörse handelt oder nicht.
Leichter Männerüberschuss, aber wenige Fakes – die Mitglieder
Im Bereich der Mitgliederstruktur zeigt sich ein recht gutes Bild. Sicher sind die Herren der Schöpfung ein wenig in der Überzahl, aber insgesamt findet sich ein breites Publikum. Daher kann hier jeder etwas finden und die lockere und aufgeschlossene Atmosphäre trägt ihr Übriges bei.
Mehr Herren als Damen – das Geschlechterverhältnis
Am wichtigsten ist an dieser Stelle eine ausgeglichene Männer- und Frauen-Rate. Ansonsten wird eines der Geschlechter von Anschriften überhäuft, während das Andere keine Antworten bekommt. So entsteht Unbehagen auf beiden Seiten und der Flirtspaß geht verloren. Auf dieser Singlebörse findet sich nur ein leichtes Ungleichgewicht. So sind die Männer mit 57 % in der Überzahl. Wobei man hier Einschränkungen machen muss, da wir im Test das Gefühl hatten, dass so manche hier nur ihren „Marktwert“ prüfen wollen. So gibt es leider einige Herren der Schöpfung, die es mit der Partnersuche nicht so ernst meinen, aber den Spaß am Flirten teilen bei der Kontaktbörse alle Nutzer.
Viele Nutzer in der Mitte des Lebens – die Altersverteilung
Die Altersgruppen setzen sich bei NEU.DE im üblichen Schema für Singlebörsen zusammen. Die 24- bis 35-Jährigen stellen den Löwenanteil von 33 % dar. Danach sind die Nutzer im Alter von 18 bis 24 und von 35 bis 44 Jahren gleichauf mit 23 %. Etwas abgeschlagen präsentieren sich die 45- bis 54-Jährigen mit 14 %. Die restlichen 7 % bildet dann die Generation 55plus. Im Vergleich zu anderen seriösen Singlebörsen fällt schnell auf, dass ältere Nutzer deutlich in der Minderheit sind. Für diese User können wir eher andere Portale wie PARSHIP oder ElitePartner empfehlen, da hier der Anteil deutlich höher ist und so auch die Chancen steigen.
Fakes und die Sicherheitsmaßnahmen dagegen
Sicherlich suchen nicht alle Nutzer auf dieser Plattform die Liebe. Die meisten wollen nur flirten und neue Freunde kennenlernen. Dennoch haben die Meisten ernste Absichten bei der Nutzung. Fakes sind nur im geringen Maße anzutreffen. Dabei handelt es sich um User, die nach wenigen Nachrichten Mitglieder auf andere Flirtseiten locken wollen. Davon haben wir ein paar gefunden, allerdings lassen sich diese mitunter schnell entlarven, da die Profile größere Lücken und teilweise Unstimmigkeiten aufweisen. Mit einem gesunden Maß an Skepsis, sollte dieses Problem minimiert werden können.
Sogenannte Romance Scammers, die durch eine emotionale Abhängigkeit versuchen andere User um Geld zu betrügen, haben wir in unserem Test nicht gefunden. Die Sicherheitsmaßnahmen mit einer Bilderprüfung von Hand und einem freiwilligen ID-Check sind sehr umfangreich und lassen nur wenige Chancen für Fake-Profile.
Falls Sie dennoch unseriöse Anfragen oder Angebote erhalten, gibt es einen Button zum Sperren und Melden von Mitgliedern. Dadurch können alle Nutzer zu Verbesserung der Atmosphäre helfen.
Schutz der persönlichen Daten bei der Partnerbörse
Im Bereich des Datenschutzes muss erwähnt werden, dass NEU.DE mit anderen Anbietern wie PARSHIP, eDarling und LoveScout24 2012 den S.P.I.N.-Kodex gegründet hat. Die Abkürzung steht für „seriöse Partnersuche im Netz“. Es handelt sich um eine Verpflichtung zu mehr Transparenz, einer fairen Berechnung der Kosten und guten Kündigungsmodalitäten. Dies trägt natürlich zur Verbesserung des Angebotes bei.
Die Angaben zur Registrierung bei NEU.DE
Zunächst werden für die Erstanmeldung lediglich das eigene und gesuchte Geschlecht benötigt. Im weiteren Verlauf muss ein Spitzname und eine gültige E-Mail-Adresse sowie ein Passwort angegeben werden. Dem schließt sich dann ein kleiner Eingangstest zur Profilerstellung an. Neben den Absichten zur Anmeldung muss man auch verraten, ob man Single ist, Kinder hat und ein paar Details zum Aussehen. Man kann dabei aber jederzeit auf einen Button mit der Aufschrift „Das behalte ich für mich“ klicken, falls man keine Angabe machen möchte. So kann man während der Registrierung schon einen Großteil des Profils ausfüllen und muss nicht später mehr Zeit auf der Singlebörse dafür investieren.
Viele Bilder und übersichtliche Steckbriefe – das Profil bei der Flirtseite
Das wichtigste Element bei dem Steckbrief der Kontaktbörse ist das eigene Foto. Daher sollte die Auswahl gut bedacht sein und Sie in einer aufgeschlossenen und freundlichen Haltung zeigen. Ganzkörperbilder werden akzeptiert, Gruppenaufnahmen dagegen nicht. Wir empfehlen eine Aufnahme des Gesichts zu wählen, da darauf die meisten User achten.
Neben dem Porträt finden sich allgemeine Angaben zum Familienstand, dem Beruf und den Hobbys. Darunter werden die Profile von Ihnen und dem Gegenüber verglichen. Die Gemeinsamkeiten werden übersichtlich in einer kleinen Grafik präsentiert.
In einem kleinen Freitext darunter können Sie sich ausleben und so darstellen, wie Sie sind. Dabei handelt es sich um eine kurze Selbstbeschreibung in der Sie Ihr persönliches Motto oder vielleicht den Grund für die Suche vorstellen können.
Im unteren Bereich wird das Profil durch Aufzählungen zu den Hobbys, Lieblingsorten und Flirtfragen abgerundet. Am Ende entsteht ein guter erster Eindruck von dem jeweiligen Nutzer, sodass man hier nicht meckern kann.
So werden die Angaben geschützt
Im Bereich des Datenschutzes agiert der Anbieter sehr vorbildlich. Keine der erhobenen Daten werden an Dritte zu Werbezwecken weitergegeben. Von daher kann man an dieser Stelle sehr entspannt flirten. Bankinformationen werden bei der Bezahlung durch sichere SSL-Verbindungen geschützt, sodass das Einsehen und Abfangen dieser Eingaben relativ schwierig ist. Wir würden uns wünschen, dass auch der Anbieter die Sicherheitsmaßnahmen beim Login von anderen seriösen Singlebörsen übernimmt und diese Infos ebenfalls durch SSL-Verbindungen schützt.
Das Finden der Profile über Google ist nicht möglich. So muss man sich keine Sorgen machen, dass Freunde oder Familienmitglieder von der Nutzung solcher Portale erfahren, wenn sie nicht selbst dort registriert sind.
Die Gebühren von NEU.DE im Detail
Gemessen an anderen Singleseiten sind die Kosten relativ hoch. Dies hängt aber auch mit den Funktionen zusammen, da nur wenige Portale diese Kontaktoptionen und Sicherheitsmaßnahmen garantieren. Zusätzliche Hilfsangebote durch ein Magazin und Videos runden den umfangreichen Service ab und sorgen für einen leichten Einstieg in das Online-Dating Business.
Kostenlose Funktionen im Überblick
Viele Partnervermittlungen werben mit einer kostenlosen Anmeldung. Hier ist es nicht anders. So können Sie sich zunächst ein Profil erstellen, die Suche nutzen und in Ruhe umsehen. Eine Besonderheit ist, dass Anstupsfunktionen wie Flirtfragen oder Smileys ebenfalls mit dem Basis-Account verwendet werden können. Eingeschränkt ist das Flirten folglich möglich und wenn der andere einen Premium-Account hat und den Erstkontakt herstellt, können Sie zumindest antworten. Diese Option bieten viele andere Singlebörsen ihren Nutzern mit einer kostenlosen Mitgliedschaft nicht. Dafür müssen Sie jedoch einige Werbebanner hinnehmen, die manchmal sehr aggressiv blinken und den Flirtspaß ein wenig mildern.
Chat und Nachrichten können im vollen Umfang nur mit einem kostenpflichtigen Abo genutzt werden. Das Date-Roulette kann dagegen auch mit einem Gratis-Abo gespielt werden. Wobei die Bewertung der anderen User möglich ist, die Einsicht der Ergebnisliste und aller anderen Listen für Besucher oder Favoriten jedoch nicht. Am Ende muss man sich auch hier eingestehen, dass das Flirten ohne Premium-Mitgliedschaft eher langweilig ist und auch keinen Erfolg verspricht.
Kosten und Preise
Zur uneingeschränkten Nutzung der Webseite ist ein Abonnement notwendig. Dabei gibt es drei verschiedene Pakete: Premium, XL und XXL.
Die Premium-Mitgliedschaft beinhaltet dabei lediglich die Einsicht in alle Listen und das uneingeschränkte Schreiben und Chatten. Diese Angebote haben wir gefunden:
- Monats-Vertrag: 39,99 pro Monat
- Vierteljahres-Vertrag: 29,99 pro Monat
- Halbjahres-Vertrag: 24,49 pro Monat
- Jahres-Vertrag: 19,99 pro Monat
Die XL-Mitgliedschaft garantiert alle Funktionen des Premium-Accounts. Hinzu kommt die Anzeige als Top-Suchergebnis und der Erhalt von Flirtvorschlägen über Partner.de, einer Vermittlung ähnlich wie PARSHIP. Folgende Aktionen haben wir gesehen:
- Monats-Vertrag: 59,99 pro Monat
- Vierteljahres-Vertrag: 49,99 pro Monat
- Halbjahres-Vertrag: 44,49 pro Monat
- Jahres-Vertrag: 39,99 pro Monat
Den umfangreichsten Status erhalten Sie durch eine XXL-Mitgliedschaft. Hier gibt es alle Vorteile der anderen Pakete und zusätzlich ist das Profil ein Top-Vorschlag beim Date-Roulette und wird dort des Öfteren vorne angezeigt. Folgende Preise haben wir gefunden:
- Monats-Vertrag: 59,99 pro Monat
- Vierteljahres-Vertrag: 49,99 pro Monat
- Halbjahres-Vertrag: 44,49 pro Monat
- Jahres-Vertrag: 39,99 pro Monat
In unregelmäßigen Abständen gibt es Rabattaktionen. So kann man 50 % auf den tatsächlichen Preis sparen. Auf der Webseite gibt es diese Aktionen für Neu- und Bestandskunden. Wenn Ihnen das zu teuer ist, können auch Gutscheine gute Ergebnisse erzielen. Derzeit haben wir keine gefunden, aber wir sind immer auf der Suche, sodass Sie des Öfteren hier vorbeischauen sollten. Die Rabattcodes richten sich jedoch in der Regel nur an neue Mitglieder und können die Kosten um weitere 30 % senken, oder vielleicht für eine Woche einen gratis Premium-Zugang gewähren.
Unsere Erfahrungen mit den Kommunikationsfunktionen
In der Kategorie der Kontaktoptionen besteht ein sehr reichhaltiges Angebot, sodass man relativ schnell neue Freunde kennenlernen kann. Neben den Nachrichten gibt es einen Chat, Flirtfragen und das Lächeln. Es ist folglich kein Problem, sich vor dem ersten Treffen einen guten Eindruck vom Gegenüber zu machen.
- Private Mitteilungen: Die Nachrichten sind immer noch das beste Mittel, um den Anderen kennenzulernen. Dabei muss man hier nicht nur kreative Mitteilungen verschicken. Einfache Anmachsprüche verfehlen hier ihr Ziel nicht und sorgten bei uns in 70 % der Fälle für ein gutes Feedback. Bei den individuellen Mails waren es fast 100 %.
- Chat: Für ein erstes näheres Zusammenkommen bietet sich der Chat an. Man schreibt hier in Echtzeit und sieht wie der Gegenüber wirklich redet oder sich verhält. Hier kann man sich nicht lange vor wohlgewählten Formulierungen verstecken wie bei einer Nachricht. Die Zeit fehlt dafür einfach.
- Smileys: Als Anstupsfunktion dient auch hier ein Lächeln. Diese sind schnell verschickt und haben sogar in 65 % der Fälle in unserem Test für eine positive Rückmeldung gesorgt. Gemessen am geringen Aufwand mit nur einem Klick, sind dies recht gute Erfahrungen.
- Flirtfragen: Die Eisbrecher-Fragen sind nicht ganz so gut gelöst wie bei anderen Portalen. Sie müssen im Profil hinterlegt werden. Die Beantwortung erfolgt im unteren Bereich des Steckbriefes, wenn sie vorhanden sind. Falls alle ausgefüllt wurden, bekommt man die Antworten des Flirtpartners. Immerhin erhielten wir auf fast 80 % der Ausfüllungen eine Antwort und anregende Gespräche folgten.
In diesem Bereich des Testberichts ist Kritik nicht angebracht und so können wir nur sagen, dass die Chancen für einen erfolgreichen Flirt sehr groß sind.
Mobiles Kennenlernen mit der NEU.DE-App
Das Daten über das Smartphone wird immer wichtiger und nimmt einen relativ großen Teil im Leben vieler Singles ein. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass das Portal ebenfalls eine Flirt-App zur Verfügung stellt. Diese kann für iOS-, Android- und Windows Phone-Smartphones heruntergeladen und installiert werden. Durch die Applikation verpasst man keine Nachrichten, da auch im nicht geöffneten Zustand Push-Notifikationen für einen hohen Flirtkomfort sorgen. Die anderen Funktionen entsprechen der Desktop-Version. Der Download ist kostenlos, während für die Nutzung die normalen Premium-Preise anfallen. Mitglieder mit Blackberrys können auch auf die Web-App über den Browser des Handys zugreifen. Push-Nachrichten gibt es für sie jedoch nicht.
Einfache Kündigung – Die Beendigung der Mitgliedschaft
Da es sich bei allen Verträgen mit dem Anbieter um Abos mit automatischer Verlängerung handelt, müssen diese vor Ablauf der Laufzeit gekündigt werden. Die Frist dazu beträgt 2 Tage. Die Kündigung ist per Mail, Brief, Fax und online zulässig. Auch wenn wir die Beendigung durch ein gedrucktes Anschreiben, dass an die NEU.DE GmbH in der Weihenstephaner Str. 7, 81673 München geschickt werden muss, vorziehen würden, funktioniert der Online-Weg genauso unproblematisch. Dazu gehen Sie einfach im Profil unter den Punkt „Einstellungen“. Dort kann der Status des Abos eingesehen und die Beendigung vorgenommen werden. Unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Wegen der Kündigung waren recht gut. Dennoch würden wir uns an dieser Stelle noch mehr freuen, wenn es eine Abofalle gar nicht erst gäbe.
Fazit unseres Erfahrungsberichts: seriös oder Abzocke?
In unserem Test hat sich gezeigt, dass man bei NEU.DE schnell und sehr entspannt flirten kann. Zwar sind die Absichten hier nicht ganz so klar definiert, wie bei anderen Partnervermittlungen, aber dennoch findet man unkompliziert User, mit denen sich anregende Unterhaltungen führen lassen. Wenn man lang genug sucht, kann man auch die große Liebe finden. Da Sie unter allen Mitgliedern die passenden Flirtkandidaten bestimmen können, haben Sie Ihr Glück selbst in der Hand. Wir haben keine Betrüger gefunden, sodass wir das Angebot als seriös bezeichnen. Testen Sie es doch am besten einmal selbst!